↔ 3,2 km | ↑ 88 m | ↓ 88 m | ↕ 60 m | ●●○○○ | 01:00

Diese ungefähr einstündige Runde beginnst Du bei der Jauerling-Aussichtswarte neben dem Sender Jauerling. Eine Aussichtswarte gab es hier bereits 1842. Der heutige Turm wurde 1991 vollständig freigegeben und im Jahr 2000 verschalt. Parken kannst Du bei der Bergstation der Skiarena Jauerling, die nächste Bushaltestelle befindet sich im Ort Oberndorf.
Im Turm befindet sich ein Mineralienmuseum und natürlich hast Du von oben eine fantastische Aussicht.
Neben dem Aussichtsturm befindet sich ein weiteres kleines Gebäude, in dem Du eine Schau über die Fauna und Flora der Region findest.
Vor diesem Gebäude befindet sich eine Informationstafel mit der Beschreibung der 3 “Tut gut!”-Wanderwege in der Gemeinde.
Du überquerst dann die Burgstockwiese in Richtung Jahn-Denkmal.
Hier befindet sich ein Denkmal für Friedrich Ludwig Jahn, der als “Turnvater” die deutsche Turnbewegung gründete. Diese war eng mit der damals aufkommenden deutschen Nationalbewegung verbunden. In der Wikipedia findest Du mehr über diese umstrittene Persönlichkeit und auch viele Quellenverweise zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ihm.
Rechts neben dem Denkmal gehst Du dann auf der Forststraße weiter.
Diese endet schon nach wenigen Metern an einer quer verlaufenden Forststraße, in die Du rechts einbiegst.
Linkerhand siehst Du eine hölzerne Liege, die stolz den Namen “Waldrast” trägt.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter und in den Wald hinein.
Am anderen Ende des Waldes gehst Du an einem Schranken vorbei. Der Weg macht danach eine Rechtskurve.
Rechterhand siehst Du ein Kruzifix. (Wer mehr darüber weiß, wird gebeten, sein/ihr Wissen per E-Mail an mich mit allen anderen Leserinnen und Lesern von Weinbergwandern zu teilen.
Linkerhand zweigt ein Weg ab, auf dem Du nun weitergehst.
Dieser endet beim Parkplatz des Naturpark-Gasthauses an einer asphaltierten Straße, in die Du links einbiegst.
Kurz darauf biegst Du rechts ab.
Nicht verwirren lassen, der Sender,…
an dem Du kurz darauf im Wald vorbeigehen wirst, ist ein anderer als der beim Aussichtsturm, nämlich eine Relaisstation für Feuerwehr- und Polizeifunk sowie eine Mobilfunk-Basisstation.
Kurz darauf siehst Du links das “Naturparkmuseum”.
Rechterhand hast Du über die terrassenförmig angelegten Wiesen einen schönen Ausblick. Bei guter Sicht – die ich Mitte September leider nicht hatte – siehst Du hier in die Voralpen.
Bei der Kreuzung biegst Du dann links ab.
Der Weg führt an der Waldschule…
und an der 1960 errichteten Waldandacht vorbei.
Schließlich erreichst Du das Naturpark-Gasthaus.
Von der Terrasse aus hast Du einen wunderbaren Ausblick auf die Wachau.
Auf der anderen Seite der Terrasse biegst Du auf den rechts abzweigenden Grasweg ab.
Dieser endet an einer quer verlaufenden Schotterstraße, in die Du links einbiegst.
Bei der Kreuzung gehst Du geradeaus weiter. Der Weg macht danach einige Kurven und…
führt schließlich ein Stück durch den Wald.
Dort befindet sich das Carls-Kreuz, das an einer Stelle steht, die einst für die höchste Stelle des Jauerlings gehalten wurde. Die Stelle wird daher auch “Falscher Gipfel” genannt. Direkt nach dem Kreuz biegst Du rechts auf den Waldweg ab.
Der Waldweg vereinigt sich dann mit einem von rechts kommenden Weg.
Kurz darauf erreichst Du den “richtigen” Gipfel auf 961 m Seehöhe. Hier kannst Du nun auch einen SummitLynx-Eintrag machen.
Danach gehst Du weiter durch den Wald.
Der Weg endet an einem quer verlaufenden Waldweg, in den Du links einbiegst.
So kommst Du dann wieder zu dem Schranken, den Du bereits vom Beginn der Runde kennst. Hier biegst Du jetzt rechts auf den quer verlaufenden Forstweg ab.
Bei der Kreuzung gehst Du geradeaus weiter,…
bei der Waldrast biegst Du links ab.
So gelangst Du zur Burgstockwiese,…
die Du überquerst,…
um wieder zum Ausgangspunkt der Runde zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 3,2 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 60 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 88 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Oberndorf am Jauerling – Ort; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: noetutgut.at