→ 5,9 km | ↑ 38 m | ↓ 44 m | ↕ 33 m | ●●●●○ | 01:30

Dieser je Richtung anderthalbstündige Weg beginnt beim Gemeindeamt der Gemeinde Schönbühel-Aggsbach, das sich an der Hauptstraße in Aggsbach-Dorf befindet.
Auf der gegenüberliegenden Brücke überquerst Du den Aggsbach und biegst danach rechts auf die Straße “Am Steig” ab.
Die Straße trifft dann auf den Hochwasserschutz und Du gehst nun diesem entlang.
Als der Wanderweg konzipiert wurde, gab es den Hochwasserschutz noch nicht. Ich empfehle Dir, dann auf dem neuen, direkt neben dem Hochwasserschutz führenden Gehweg weiterzugehen.
Du kommst dann an einer weiteren Brücke vorbei und querst hier eine Straße.
Kurz vor der Mündung des Aggsbach endet der Gehweg an der B33, die Du nun überquerst.
Vor dem Rastplatz biegst Du links auf den Treppelweg ab. Auf der gegenüberliegenden Seite der Donau siehst Du Aggsbach-Markt.
Auf dem anfangs parallel zur B33 führenden Treppelweg gehst Du nun an einer Bushaltestelle vorbei.
Kurz nach dem Schiffsanleger…
biegst Du rechts ab und überquerst einen Altarm der Donau.
Entlang des Weges zeigen grüne “Warntafeln” hier heimische Tierarten an.
Rastbänke laden ein, zwischendurch auch einmal einfach nur den Ausblick auf die Donau zu genießen.
Auch ein paar Informationstafeln bringen Dir die heimische Fauna näher. Nähere Informationen über den Nebenarm Schönbühel findest Du übrigens auf der Website des LIFE+ Projekts Mostviertel-Wachau.
Der Weg führt schließlich von der Donau weg…
und zur B33 hinauf. Vor der Straße biegst Du rechst auf den Geh- und Radweg ab.
Nach kurzem Anstieg…
biegst Du auf den rechts abzweigenden Weg ab.
Kurz nach dem Schranken ist der Weg dann nicht mehr asphaltiert.
Kurz nach einer Rechtskurve…
kommst Du zur Donau, wo Du dann links abbiegst.
Nun gehst Du wieder nahe an der Donau weiter.
Bald darauf siehst Du zwischen den Bäumen das ehemalige Servitenkloster Schönbühel durchschimmern.
Dann gehst Du an der Klostermauer entlang. Waren die ersten 4,8 Kilometer dieser Wanderung noch leicht, ja praktisch kinderwagentauglich, so beginnt jetzt eine herausfordernde Zwischenpassage.
Der schmale Trampelpfad führt über einen Felsen. Von diesem hast Du einen schönen Blick auf das Schloss Schönbühel.
Danach hältst Du Dich links – gehst also nicht zum Schotterstrand hinunter – und musst, wenn Du keine besonders langen Beine hast, vielleicht sogar Deine Hände einsetzen.
Der Pfad führt dann wieder einer Mauer entlang und macht schließlich eine Linkskurve.
Du kommst dann in einen Garten und siehst Vor Dir eine Kapelle. Du kannst nun entweder rechts abbiegen…
oder im Zick-Zack über den grasbewachsenen Weg den Kalvarienberg hinaufgehen.
Am Ende des Weges musst Du durch eine kleine Gartentüre gehen und danach rechts abbiegen.
Über die Treppe erreichst Du dann die Kreuzigungsgruppe.
Von der Kreuzigungsgruppe aus hast Du dann einen besonders schönen Blick auf das Schloss und die Donau.
Direkt an der Kapelle vorbei gehst Du dann wieder hinunter.
Du verlässt dann das Klosterareal und gehst den Servitenweg hinauf.
Dieser endet an der Schlossstraße, in die Du rechts einbiegst.
Bei der Kreuzung hältst Du Dich rechts und gehst in der Schlossstraße weiter.
Diese schlängelt sich dann den Schlossmauern entlang ins Tal.
Kurz nach dem im Zuge der Errichtung des Hochwasserschutzes neu gestalteten Marktplatzes…
endet der Weg dann beim Amtshaus, das der bis 1969 eigenständigen Gemeinde einst als Rathaus diente und heute unter anderem als Musikheim verwendet wird.

Den Rückweg kannst Du dann entweder mit dem Bus beschreiten oder Du gehst über den Donauweg, der in die andere Richtung die Bezeichnung “S1” trägt, wieder zurück.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 5,9 km
Dauer: ca. 01:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 33 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 38/44 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja (bis auf Engstelle)
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Start: Bushaltestelle Aggsbach Dorf – Gemeindeamt; Ziel: Bushaltestelle Schönbühel an der Donau – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: Website der Gemeinde Schönbühel-Aggsbach