↔ 4,9 km | ↑ 196 m | ↓ 196 m | ↕ 196 m | ●●○○○ | 01:30

Im Mai 2022 wurde der Themenweg “Auf den kulturgeschichtlichen Pfaden in der Wachau” in Aggsbach-Markt eröffnet. Dieser führt über Asphaltstraßen und befestigte Forststraßen durch Wiesen, Felder und den Wald. Insgesamt 12 zweisprachige Informationstafeln (bei der hier beschriebenen kurzen Variante werden 4 davon ausgelassen) beschreiben die Geschichte der Wachau von der Urgeschichte bis zur Ernennung zum Weltkulturerbe.
Beide Varianten starten beim Venussaal. Hier findest Du auch eine allgemeine Informationstafel sowie eine Box mit kostenlosen Wanderkarten.
Laut Plan solltest Du nun auf der L7160 in Richtung Süden gehen und…
am Ende der Straße rechts in die L7141 einbiegen.
Da aber derzeit (Stand März 2023) entlang der L7160 Bauarbeiten stattfinden, schlägt die Beschilderung derzeit aber einen anderen Weg vor, den auch ich empfehlen würde und zwar, zuerst rechts abzubiegen und in Richtung des ehemaligen Bahnhofs zu gehen.
Vor dem ehemaligen Bahnhof biegst Du dann links ab.
So erreichst Du dann ebenfalls die L7141, in die Du rechts einbiegst.
Egal, wie Du zuvor gegangen bist wirst Du dann die Bahnunterführung erreichen und gleich nach dieser rechts abbiegen.
Kurz darauf siehst Du dann links vor dem Spielplatz die erste Station, die die Urgeschichte in der Wachau behandelt.
Die Straße macht dann eine Linkskurve…
und kurz darauf eine Rechtskurve.
Nach dem letzten Wohnhaus musst Du dann links abbiegen. An der Abzweigung findest Du die Tafel Nummer 2, die von der Wachau zur Römerzeit handelt.
Die zwar nicht asphaltierte, aber dennoch gut befestigte Straße führt Dich dann in den Wald,…
wo sie dann eine Rechtskurve macht.
Nach einiger Zeit folgt dann eine Linkskurve.
Nachdem Du dann einige Zeit lang mehr oder weniger geradeaus gegangen bist, folgt eine scharfe Rechtskurve. Am Außenrand dieser Kurve befindet sich neben einer Rastbank die dritte Station, die von der Bayrischen Besiedlung erzählt.
Auch an der darauffolgenden Linkskurve gibt es eine Rastbank. Wenn Du nur die kurze Variante gehst, hast Du nun aber bereits den Großteil des Aufstiegs geschafft.
In einer leichten Linkskurve siehst Du kurz darauf die vierte Tafel, die von König Richard Löwenherz handelt.
In der nächsten Rechtskurve zweigt dann geradeaus die kurze Variante ab.

Bei der kurzen Variante überspringst Du übrigens die Tafeln 5-8.

Hier ein wichtiger Hinweis: Die lange Variante war bei meiner Begehung Anfang März 2023 wegen Forstarbeiten unpassierbar und wird dies wohl auch noch zumindest bis 15. März 2023 bleiben.

Zumindest im Winter 2022/23 war es noch möglich, zwischendurch über den Wald hinweg zur Donau zu blicken.
Du kommst dann zu einer Weggabelung. Hier kommt von rechts die lange Variante. Beide Varianten gehen dann über den linken Weg bergab.
Kurz nach einer scharfen Linkskurve…
kannst Du Dich auf der Tafel Nummer 9 über die Napoleonische Zeit in der Wachau informieren.
Es folgt kurz danach noch eine scharfe Rechtskurve.
Die weiteren Kurven sind dann einmal eher sanft.
Eine scharfe Linkskurve gibt es aber noch.
Nach dieser kommst Du aus dem Wald heraus und siehst rechterhand die zehnte Tafel zum Thema “Donau”.
Zwischen Wiesen gehst Du dann in Richtung Donau.
Kurz nach dem Bogensportplatz
kommst Du wieder in den Wald, wo der Weg eine Linkskurve macht.
In der darauffolgenden Rechtskurve steht dann die elfte und somit vorletzte Tafel, auf der die Wachauer Feste behandelt werden.
Gleich darauf erreichst Du auch schon das Ortsgebiet.
Die Straße endet an der L7141, in die Du nun links einbiegst.
Die Straße führt dem Endlingbach entlang.
Kurz vor dem Pfarrhof informiert die zwölfte und somit letzte Tafel über die Aufnahme der Wachau in die UNESCO-Weltkulturerbeliste.
Die ursprünglich spätromanische Pfarrkirche Aggsbach-Markt ist natürlich auch einen Abstecher wert.
Danach gehst Du wieder durch die Bahnunterführung.
Über die links abzweigende Straße…
kommst Du dann wieder zum Bahnhof, wo Du dann rechts abbiegst…
um wieder zum Venussaal zu gelangen.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 4,9 km
Dauer: ca. 01:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 196 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 296 m
Kinderwagentauglich: bedingt (Wege befestigt, aber tw. steil)
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: mit der Wachaubahn bis Aggsbach-Markt oder mit dem Bus bis zur Haltestelle Aggsbach-Markt Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: aggsbach.gv.at