↔ 11,0 km | ↑ 370 m | ↓ 370 m | ↕ 311 m | ●●●○○ | 03:15

Diese über dreistündige Rundwanderung beginnt bei der 1763 von Johann Schwerdtfeger erbauten Ortskapelle von Oberbergern.
Die Wanderung trägt die Nummer B20, ist aber kaum als solche beschildert. Der Großteil der Wanderung führt aber über Wege, auf denen auch andere, markierte Wanderwege, verlaufen.
Von dort aus gehst Du die L7110 in Richtung NNW hinauf.
Die Straße macht vor Kindergarten und Volksschule eine Linkskurve, Du gehst hier aber geradeaus weiter.
Der Weg führt Dich aus dem Ortsgebiet.
Rechterhand hast Du einen schönen Blick auf das Stift Göttweig.
Bei der Weggabelung nimmst Du den linken Weg.
Dieser macht dann bald einmal eine Linkskurve.
Der geschotterte Weg führt einer Wiese entlang.
Am Ende der Schotterung biegst Du nach einer Parkbank rechts ab.
Kurz darauf kommst Du zu einem quer verlaufenden Weg, auf dem unter anderem auch der Jakobsweg verläuft, und überquerst diesen. Ab jetzt gehst Du übrigens auf dem Gemeindegebiet von Rossatz-Arnsdorf.
Von jetzt an kannst Du Dich bis zum Windstallgraben an der weiß-grün-weißen Markierung orientieren.
Bei der ersten Weggabelung nimmst Du den rechten Weg,…
bei der nächsten Weggabelung dann den linken.
Du kommst dann zu einem quer verlaufenden Weg und überquerst diesen.
Hier beginnt nun der Sticklsteig, der bei meiner Begehung Ende April 2023 im oberen Bereich eigentlich ein Bachbett war.
Etwas weiter unten bin ich dann fast im Laub versunken.
Teilweise befanden sich im und unter dem Laub Geröll und abgebrochene Äste.
Umgestürzte Bäume haben den Abstieg auch nicht unbedingt einfacher gemacht, dazwischen gab es immer wieder schlammige Stellen.
Schließlich erreicht man den Windstallgraben und biegt rechts in die durch den Graben führende L7110 ein.
Auf den 1,2 Kilometern, die Du auf der Asphaltstraße bergab gehst, kannst Du nun wieder einiges von der Zeit, die Du zuvor verloren hast, wieder gutmachen.
Du erreichst dann die B33 und biegst erst einmal rechts ab.
Gleich nach der Brücke über den Windstallbach siehst Du die Überreste eines römischen Wachturms, der wohl im 4. Jahrhundert n. Christus errichtet wurde. Der Wachturm wurde erst 1952 beim Ausbau der B33 entdeckt. Mehr dazu findest Du in der Wikipedia (Zeile “Wachturm Rossatz-Windstallgraben”).
Danach drehst Du um und gehst entlang der B33 in Richtung Rossatzbach.
Das Bachtor auf der von Dir aus gesehen rechten Straßenseite ist aus der Neuzeit. Eine der beiden darauf angebrachten Tafeln behauptet, es wäre zum Schutz vor den Türken errichtet worden, die andere, es wäre zum Schutz vor den Schweden errichtet worden.
Noch bevor die S33 eine S-Kurve macht, biegst Du links auf die Forststraße ab.
Rechterhand hast Du einen schönen Blick auf Dürnstein. Du wirst aber bei der Wanderung noch an einigen weiteren Aussichtspunkten vorbeikommen.
Du folgst nun einfach dem Verlauf der Forststraße, die durch den Seegraben führt.
Schließlich kommst Du zu einer Stelle, an der sich die Forststraße mit einer von rechts kommenden Forststraße vereinigt. Hier musst Du nun…
auf den schräg links abzweigenden, bergauf führenden Weg abbiegen.
Von jetzt an kannst Du der weiß-gelb-weißen Markierung folgen.
Der Weg endet dann an einer Forststraße, in die Du links einbiegst.
Diese macht dann sogleich eine Linkskurve.
Kurz vor einer Rechtskurve musst Du dann scharf rechts abbiegen. Du folgst nun weiter der weiß-gelb-weißen Markierung, aber bitte nicht mehr der Welterbesteig-Markierung!
Am Ende des Weges – und des Waldes – biegst Du dann scharf links ab.
Zuvor kannst Du aber zum letzten Mal bei dieser Wanderung einen schönen Blick auf Dürnstein genießen. Du befindest Dich nun auf ca. 455 m, die Ruine Dürnstein liegt etwa 100 Höhenmeter niedriger.
Der Grasweg führt dann…
über eine Lichtung.
Gleich danach kommst Du zu einer geschotterten Forststraße und biegst rechts in diese ein.
Kurz darauf siehst Du rechts das 1985 errichtete Dreifaltigkeitskreuz.
Linkerhand siehst Du einen Bildbaum.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
Du kommst dann zum Roten Kreuz. Hier nimmst Du den linken Weg.
Gleich darauf zweigt links ein Weg ab. Du kannst zwar hier genauso gut auch geradeaus gehen, ich empfehle Dir aber eher, den etwas kürzeren Weg zu nehmen, da…
dieser sogar dreifach markiert ist (weiß-gelb-weiß, weiß-blau-weiß und Welterbesteig).
Der Weg quert dann einen etwas breiteren, auf den meisten Karten aber nicht eingezeichneten Weg.
An einer Wiese macht er dann eine Linkskurve.
Schließlich endet er an einer Forststraße. Auf dieser würdest Du übrigens von rechts kommen, wenn Du zuvor geradeaus weitergegangen wärst. Du überquerst nun die Forststraße und gehst auf dem Weg auf der gegenüberliegenden Seite weiter.
Dieser Weg teilt sich dann. Hier nimmst Du den linken Weg.
Über diesen kommst Du dann zu einer quer verlaufenden Forststraße, in die Du links einbiegst.
Du bist nun im Bereich der “Sieben Gräber”. Leider sind diese norisch-pannonischen Hügelgräber nicht beschriftet. Ob das, was ich da fotografiert habe, ein Hügelgrab ist oder aus anderen Gründen errichtet wurde oder entstanden ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Forststraße endet dann an der “Bergerner Höhe”. Hier überquerst Du die L7111 und gehst geradeaus auf der L7110 weiter.
Kurz vor dem Waldrand zweigen die markierten Wege links ab. Du gehst hier aber geradeaus der Straße entlang weiter.
Am Waldrand verläuft übrigens auch die Grenze zwischen den Gemeinden Rossatz-Arnsdorf und Bergern im Dunkelsteinerwald.
Beim Weg bergab hast Du links einen schönen Blick ins Donautal und kannst unter anderem die Hochhäuser in der Mitterau, den Kremser Hafen und sogar den Friedensstupa erkennen.
Die Straße führt dann vor der Volksschule wieder ins Ortsgebiet und macht eine Rechtskurve.
Nach kurzem Abstieg bist Du wieder am Ausgangspunkt der Wanderung.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 11,0 km
Dauer: ca. 03:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 311 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 370 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Oberbergern – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: donau.com