↔ 10,9 km | ↑ 169 m | ↓ 169 m | ↕ 125 m | ●●○○○ | 03:00

Diese rund dreistündige Wanderung rund um die ca. 150 Einwohner zählende Großweikersdorfer Katastralgemeinde Ameisthal beginnt beim Dorfzentrum an der L1261, in dem auch die Freiwillige Feuerwehr untergebracht ist.

Beim Parkplatz befindet sich die Informationstafel. Gleich eine Bitte an Dich: Da im Gebäude eben auch die Feuerwehr untergebracht ist, nimm bitte möglichst einen Parkplatz am Rand und halte die Parkplätze, die näher am Feuerwehrhaus sind für die Feuerwehrleute frei.

Bei meiner Begehung im März 2023 war der gesamte Weg durchwegs gut mit gelben Pfeilen sowie mit rot-weiß-roten Markierungen gekennzeichnet.

Der Weg hat seinen Namen übrigens daher, da er an der Grenze zwischen Großweikersdorf (Bezirk Tulln), Heldenberg (Bezirk Hollabrunn), Hollabrunn (Bezirk Hollabrunn) und Rußbach (Bezirk Korneuburg) verläuft und dabei auch manchmal die Grenzen überschreitet.

Du gehst nun erst einmal auf der L1261 in Richtung Norden, also in Richtung Puch.

Bei der Bushaltestelle biegst Du dann links ab.

Die Straße macht dann gleich einmal eine Linkskurve.

Bei der Kreuzung unter der Katholischen Kapelle biegst Du rechts auf den gepflasterten Weg ab.

Natürlich kannst Du auch noch einen kurzen Abstecher zu der auf einer Anhöhe stehenden Katholischen Kapelle machen.

An der Straße siehst Du bald darauf dieses hölzerne Kruzifix. Leider ist mir zu den Kapellen, Bildstöcken und Marterln in Ameisthal nur wenig bekannt. Falls Du näheres weißt, bitte ich Dich, mir eine E-Mail zu senden, damit ich diesen Beitrag ergänzen kann.
Kurz nach dem Wetterkreuz…
biegst Du rechts ab.
Bei der nächsten Abzweigung gehst Du noch geradeaus weiter,…
nach der Kuppe musst Du dann schräg rechts auf den Grasweg abbiegen. Dieser Weg verläuft übrigens genau an der Grenze zwischen den Gemeinden Großweikersdorf (Bezirk Tulln) und Heldenberg (Bezirk Hollabrunn).
Nun folgst Du dem Weg, der erst am Waldrand…
und dann lange zwischen Feldern verläuft.
Schließlich gehst Du durch ein kleines Stück Wald…
und kommst dann wieder zu einer asphaltierten Straße, in die Du rechts einbiegst.
Bei der ersten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter,…
ebenso bei der zweiten. Ab jetzt befindest Du Dich übrigens – Du wirst es wohl nicht ahnen – auf dem Gebiet der Stadtgemeinde Hollabrunn im gleichnamigen Bezirk.
Nach einer Rechtskurve…
kommst Du beim Zehetner-Kreuz zur L1261, hier biegst Du nun rechts auf den Begleitweg ab.
Du folgst nun weiter dem parallel zur L1261 verlaufenden Begleitweg.
Bei der Kreuzung an der höchsten Stelle des Weges gehst Du geradeaus weiter. Jetzt bist Du übrigens wieder auf Großweikersdorfer Gemeindegebiet.
Am Ende des Begleitwegs überquerst Du dann die L1261. Achtung! Die Kurve ist etwas unübersichtlich, also solltest Du genau schauen und die Straße zügigst überqueren.
Du folgst nun dem Feldweg. An der ersten Abzweigung gehst Du vorbei. Ab jetzt befindest Du Dich auf dem Gemeindegebiet von Rußbach (Bezirk Korneuburg).
Dann biegst Du auf den zweiten rechts abzweigenden Weg ab.
Im Wald nimmst Du bei der ersten Weggabelung den rechten Weg.
Auch bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den rechten Weg.
In einer Linkskurve musst Du dann auf den rechts abzweigenden Weg abbiegen.
An dieser Abzweigung befindet sich dieser Bildbaum, zu dem mir leider nichts Näheres bekannt ist. Ab jetzt bist Du wieder auf Großweikersdorfer Gemeindegebiet.
Bei der nächsten Kreuzung gehst Du dann geradeaus weiter.
Auch an dieser Kreuzung befindet sich ein Bildbaum, zu dem mir leider nichts bekannt ist.
Bei der nächsten Weggabelung nimmst Du den rechten Weg.
Sobald Du den Wald verlassen hast, biegst Du links ab.
Wenn der Weg dann vom Waldrand in einer Rechtskurve abbiegt, biegst Du links ab.
Du gehst nun am Waldrand entlang hinunter…
und biegst dann am Ende des Weges rechts in den quer verlaufenden Weg ein.
Rechterhand siehst Du nun auch einmal einen Weingarten. Die gesamte Weinbaufläche in der Katastralgemeinde Ameisthal macht nur 6,6 ha aus, das sind nur ungefähr 2% der gesamten Weinbaufläche der Marktgemeinde Großweikersdorf.
Du folgst nun einfach dem Verlauf des Weges,…
der schließlich an einer Asphaltstraße endet, in die Du rechts einbiegst.
Diese endet dann nach einer Linkskurve an der L1261, in die Du nun links einbiegst.
Linkerhand siehst Du nun die sogenannte Feldkapelle.
Bei der nächsten Gelegenheit biegst Du dann rechts ab.
Bei der ersten Kreuzung gehst Du geradeaus weiter,…
bei der zweiten biegst Du links ab.
Der Weg führt Dich nun den Hausberg hinauf und endet nach einer Rechtskurve…
an einer quer verlaufenden Straße, in die Du links einbiegst.
Nun gehst Du immer geradeaus weiter,…
bis der Weg vor einer Schottergrube endet. Jetzt musst Du rechts abbiegen.
Der Weg führt erst bergauf, danach wieder bergab. In der Senke musst Du rechts abbiegen,…
um dann wieder zu dem Dir bereits vom Beginn der Wanderung bekannten Wetterkreuz zu kommen. Der Weg folgt nun bis zum Schluss Wegen, die Du bereits kennst.
Du kommst wieder am Holzkreuz vorbei…
und biegst bei der Katholischen Kapelle links ab.
Bei der Bushaltestelle biegst Du dann rechts in die L1261 ein…
und kommst bald darauf wieder zum Dorfzentrum.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 10 km
Dauer: ca. 03:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 125 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 169 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Ameisthal – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: noetutgut.at