→ 1,5 km | ↑ 126 m | ↓ 1 m | ↕ 125 m | ●●○○○ | 00:30

Der ungefähr halbstündige offizielle “Wanderweg zur Kamptalwarte am Heiligenstein” beginnt beim Wanderparkplatz in der Straße “Am Heiligenstein”. Gleich vorweg: Die Warte liegt auf 351 m Seehöhe und der Gipfel des Heiligensteins auf 360 m Seehöhe. Wahrscheinlich kann man tagelang geographisch-germanistische Diskussionen führen, ob die Warte nun “am” oder “auf dem” Heiligenstein liegt. Ich habe hier einfach die offizielle Bezeichnung des Wanderwegs übernommen.
Bei der Weggabelung gehst Du dann auf der linken Straße weiter.
Diese führt nach den letzten Weinkellern in den Wald und macht dort eine Rechtskurve.
Bei der Wegkreuzung biegst Du dann rechts ab.
Hier im Wald befindet sich ein weiterer Parkplatz.
Nach ungefähr 140 Metern biegst Du auf den links abzweigenden, etwas steileren und vor allem schmäleren Fußweg ab.
Nun folgst Du der weiß-rot-weißen Markierung.
Der Weg wird dann flacher und Du kommst zu einer T-Kreuzung, bei der Du rechts abbiegst.
Der Weg führt Dich dann fast schnurgerade zum Platz bei der Kamptalwarte.

Nun hast Du das Ziel dieser Wanderung erricht:

 Die 21 Meter hohe Kamptalwarte, die 1897 von der Sektion Langenlois des Österreichischen Touristenklubs (ÖTK) errichtet wurde.

Wenn die Fahne auf der Warte gehisst ist, ist sie geöffnet und Du kannst sie gegen eine kleine Eintrittsgebühr besichtigen. Bitte nimm ausreichend Kleingeld mit, denn der ÖTK steckt wirklich viel Arbeit, Geld und sonstige Mühen in die Erhaltung der Warte!

Ansonsten kansnt Du Dir vorab den Schlüssel bei regionalen Gastronomiebetrieben ausborgen. Weitere Infos findest Du auf der Website des ÖTK Langenlois!

Von der Warte aus, hast Du eine wunderbare Aussicht in alle vier Viertel Niederösterreichs. Fotos findest Du bei dieser Wanderung, die denselben Startpunkt und dasselbe Ziel, aber eine unterschiedliche Routenführung hat!

Quick Facts:

Weglänge: ca. 1,5 km (geschätzt)
Dauer: ca. 00:30
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 125 m
Gesamter Auf-/Abstieg: 126 m/ 1 m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnhof Zöbing oder Bushaltestelle Zöbing – Am Heiligenstein; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: niederoesterreich.at