↔ 2,2 km | ↑ 36 m | ↓ 36 m | ↕ 36 m | ●○○○○ | 00:45

Diese ungefähr dreiviertelstündige Runde ist eine von insgesamt 12 “Weinbergwanderwegen”, die die Marktgemeinde Nußdorf ob der Traisen im Jahr 2012 publiziert hat. Die Wanderwege sind zwar nicht (mehr?) ausgeschildert, werden aber auf Informationstafeln, die an verschiedenen Orten der Marktgemeinde aufgestellt sind, beworben.
Die Runde beginnt bei der Kath. Filialkirche hll. Philippus und Jakobus, die im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Du gehst von dort aus auf der Nußdorfer Straße heißt, ein Stück in Richtung Osten hinunter und biegst dann links auf die Wagramer Straße ab.
Auf dieser verlässt Du dann das Ortsgebiet.
Nach ungefähr 200 Metern biegst Du links auf den Mühlweg ab.
Der Weg führt bergauf und am Bauhof vorbei.
Kurz darauf erreichst Du dann das Ortsgebiet von Nußdorf. Der Mühlweg endet hier an der Bachgasse, auf der Du dann geradeaus weitergehst.
Die Bachgasse endet wiederum an der L5012, die hier “Unterer Markt” heißt und in die Du links einbiegst.

An der Kreuzung siehst Du einen leeren Bildstock.

Du verlässt dann bald einmal das Ortsgebiet…
und biegst beim Herz-Jesu-Kreuz aus dem Jahr 1902 links auf die Nußdorfer Straße ab. Rechterhand siehst Du übrigens eine Hüterhütte.
Du folgst nun einfach der Straße, die nach ein paar Weinkellern eine Linkskurve macht.
Wenig später erreichst Du wieder das Ortsgebiet von Franzhausen.
Das Gebiet zwischen Herzogenburg und Wölbling war zwischen 14. und 28. April 1945, somit in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs stark umkämpft. Am Schüttkasten am Ortsanfang sind auch fast 80 Jahre später noch zahlreiche Einschusslöcher zu sehen.

Einen ausführlichen Beitrag über die Kämpfe um den Kremser Brückenkopf findest Du im Magazin Truppendienst!

Vom Schüttkasten sind es dann nur noch ca. 250 Meter bis zur Kirche.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,2 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 36 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 36 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Franzhausen an der Traisen – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY