↔ 5,1 km | ↑ 86 m | ↓ 86 m | ↕ 86 m | ●○○○○ | 01:30

Die Wanderung beginnt beim Limbacherhof an der Hauptstraße 15 in Limbach im Burgenland. Der ca. 560 Einwohner zählende Ort ist seit 1971 eine Katastralgemeinde von Kukmirn.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1346 – und um die Entstehung rankt sich die “Sage vom Goldenen Schuh”. Diese Sage bietet die Grundlage für diese ca. 5 Kilometer lange Wanderung.

An der Hauptstraße findest Du Informationstafeln zu den vielen Wanderwegen im Ort. Diese findest Du übrigens auch auf limbach-bgld.at.
Du folgst nun erst einmal der Hauptstraße in Richtung Nordosten, also in Richtung Kukmirn.
Auf dem Hügel zu Deiner Linken siehst Du die Kath. Pfarrkirche Mariae Heimsuchung, die im Jahr 1835 errichtet wurde.
Kurz vor dem Ortsende biegst Du rechts auf die Straße “Am Grindelsberg” ab.
Diese macht dann eine Rechtskurve, Du gehst hier aber geradeaus auf dem Quellenweg weiter.
Schon bald kommst Du zur ersten Station.
Keine Sorge, so viel ist bei den weiteren Stationen dann nicht zu lesen. Dennoch empfehle ich Dir, zur Gehzeit noch mindestens eine Dreiviertelstunde für die verschiedenen Stationen einzuplanen.
Bei der Kreuzung gehst Du dann geradeaus am Waldrand entlang weiter. Direkt neben dem Weg fließt übrigens der Limbach, der dem Ort seinen Namen gegeben hat.
Der Weg führt dann wieder zwischen Feldern und Wiesen weiter.
Vor dem nächsten Waldstück musst Du dann rechts abbiegen, um einen Abstecher zur nächsten Station zu machen.
Nach einer Linkskurve…
kommst Du zu dieser Station, bei der es gilt, einen Kristall blind zu erfühlen. Ich werde Dir in dieser Beschreibung übrigens nicht alle Stationen genau erklären, sondern nur ein paar exemplarisch vorstellen, um Dir ein Bild von der Vielfalt zu geben.
Hinter der Station befindet sich übrigens ein Steinbruch.
Danach gehst Du wieder zurück und…
biegst rechts in den Quellenweg ein.
Bei der nächsten Station musst Du versuchen, einen Zapfen in den Korb zu werfen.
Kurz nach dem Ende des Waldstücks befindet sich dann die Quelle des Limbachs und eine überlebensgroße Nachbildung des sagenhaften Goldenen Schuhs.
Der Quellenweg endet schließlich am Buchenweg, in den Du rechts einbiegst.
Auch dieser führt teilweise durch den Wald…
und teilweise an Wiesen und Feldern entlang.
Auch an einem Gehöft kommst Du vorbei.
Bei der Station im Wald gehst Du geradeaus weiter.
Der Buchenweg endet schließlich an der Apfelstraße, in die Du rechts einbiegst.
Hier in der Nähe befindet sich auch die mit 366 Metern höchste Stelle des Hofweinriegels. Einen SummitLynx-Eintrag kannst Du übrigens auch hier von der Kreuzung aus erstellen.
Nach nur 60 Metern biegst Du dann rechts auf die Straße “Am Grindelsberg” ab.
In der nächsten Linkskurve befindet sich das über 100 Jahre alte Berggasthaus Muik.
Du folgst dann einfach dem Verlauf der Straße.
Diese führt Dich wieder ins Ortsgebiet.
Dort macht sie dann eine Linkskurve…
und endet schließlich an der Hauptstraße, in die Du links einbiegst.
So kommst Du dann wieder zum Limbacherhof.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 5,1 km
Dauer: ca. 01:30 (reine Gehzeit, bitte ca. 00:45 für die diversen Stationen einplanen!)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 86 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 86 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Limbach im Burgenland; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Beschreibung: limbach-bgld.at