↔ 2,9 km | ↑ 10 m | ↓ 10 m | ↕ 7 m | ●○○○○ | 00:45

Der “Tut gut!”-Schritteweg “Gesundes Traismauer” wird zwar nicht mehr offiziell beworben, ist aber dennoch ein schöner und einfacher Spazierweg für Jung und Alt.

Der Ausgangspunkt liegt oder besser gesagt lag beim Schloss Traismauer, dessen Ursprünge bis in die Römerzeit zurückgehen. Apropos Römer: Wenn Du Dich für die spannende römische Geschichte Traismauers interessierst, empfehle ich Dir den Kulturweg “Sprechende Römer”.

Nördlich vom Schloss, beim kleinen Schlosspark befand sich bei meiner Begehung im Februar 2023 eine Informationstafel. Aber nicht nur das – es war auch noch die komplette Beschilderung vorhanden. Von der Tafel gehst Du nun links – also in Richtung Westen zum…
Gartenring, den Du dann überquerst. Vor der Trafik biegst Du dann rechts ab und folgst dem Verlauf der Kremser Straße.
Diese führt erst über den Traisenmühlbach und dann über die Traisen.
Nachdem Du den Mühlbach überquert hast, biegst Du noch vor der Traisen links ab.
Nun gehst Du auf der Mittleren Traisenlände der Traisen entlang.
Ungefähr auf halbem Weg gehst Du unter der Eisenbahnbrücke durch. Achtung! Bei Hochwasser kann dieser Weg gesperrt sein.
Linkerhand siehst Du dann ein Wildtiergehege.
Schließlich erreichst Du eine Fußgängerbrücke und…
überquerst diese.
Auf der anderen Seite der Brücke biegst Du rechts ab.
Danach gehst Du immer weiter der Traisen entlang.
Der Weg führt wieder unter der Eisenbahnbrücke durch und danach an Fischaufstiegshilfen und Entlastungsbecken vorbei.
Schließlich endet er an der Kremser Straße, in die Du rechts einbiegst.
Du überquerst die Traisen und den Traisenmühlbach…
und dann beim Kreisverkehr den Gartenring.
Schon bist Du wieder am Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: 2,9 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 7 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 10 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnhof Traismauer bzw. Bushaltestelle Traismauer – Bahnhofstraße; Fahrplanauskunft auf SCOTTY