↔ 2,4 km | ↑ 35 m | ↓ 35 m | ↕ 35 m | ●●●○○ | 00:45

Diese ungefähr dreiviertelstündige, nicht beschilderte Runde beginnst Du am besten beim Brunnen in Thallern, der sich an der Abzweigung der Alte Schmiedgasse von der Thallerner Hauptstraße befindet.
Von dort aus gehst Du auf der Thallerner Hauptstraße in Richtung Norden.
Im Doppelhaus Thallerner Hauptstraße 46/48 befand sich einst die Bergwerksdirektion. Ganz viel über den Bergbau im Bereich von Krems-Süd und den heutigen Marktgemeinden Furth bei Göttweig und Paudorf erfährst Du übrigens bei dem hier beschriebenen Bergwerkgedenkweg.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite siehst Du übrigens eine mittlerweile überwachsene Abraumhalde.
Thallern war bis 1971 eine eigenständige Gemeinde. Das spätere Feuerwehrhaus war zuvor Rathaus. 1971 wurde Thallern dann eine Katastralgemeinde von Hollenburg. Die eben erst geschaffene Großgemeinde Hollenburg wurde nur zwei Jahre später dann Teil der Statutarstadt Krems an der Donau.
Beim ehemaligen Rat- und Feuerwehrhaus erinnert eine Gedenktafel an den Bergbau.
Nach dem ehemaligen Milchhaus gehst Du geradeaus auf der Fischofenstraße weiter.
Hinter dem Milchhaus siehst Du ein Modell des Kohlenaufzuges von Thallern im Maßstab 1:4. Der Aufzug stand 1920 ungefähr 300 Meter weiter östlich.
Zwischen der Fischofenstraße und der B37a befinden sich auch ein Spiel- und ein Sportplatz.
Bei der Kreuzung gehst Du geradeaus weiter.
An etlichen Obstgärten vorbei erreichst du dann einen Rastplatz und biegst bei diesem scharf links auf den Grasweg ab.
Wenn Du Zeit hast und gutes Schuhwerk trägst kannst Du auch noch auf dem meistens ziemlich schlammigen Weg geradeaus gehen. Nach ca. 400 Metern erreichst Du dann den Wald und nach noch einmal ca. 50 Metern den “Warzenstein mit Warzengrüberl”. Dort soll sich heilkräftiges Wasser sammeln, das gegen Warzen helfen soll. Da ich glücklicherweise keine Warzen habe, konnte ich das jedoch nicht überprüfen.
Zurück zum eigentlichen Weg. Vom Rastplatz aus erreichst Du dann über den Grasweg die 2013 von der Agrargemeinschaft Thallern errichtete Felsengrotte.
Danach kommst Du zu einer asphaltierten Straße und biegst rechts in diese ein.
Nach kurzem Anstieg kommst Du in die Weingärten.
Rechterhand erblickst Du das Stift Göttweig, schräg rechts darunter die Ortschaft Brunnkirchen.
Wenn Du über Deine rechte Schulter blickst, wirst Du die Kremser Altstadt erkennen.
Schräg links erkennst Du dann die Wetterkreuzkirche über Hollenburg und das Schloss Wolfsberg bei Angern.
Beim sogenannten “Thallerner Kapellerl” biegst Du links ab und gehst an den großen Gebäuden von obst sedelmaier vorbei. Die Früchte – vor allem Äpfel – und daraus gewonnene Säfte und Nektare kannst Du auch gleich direkt im Hofladen kaufen.

In Thallern trägt die Straße dann den Namen “Oskar-Werner-Weg”, benannt nach dem Schauspieler Oskar Werner (1922-1984). Neben einem großzügigen Haus in Liechtenstein und einer Wohnung in Paris bewohnte der als exzentrisch bekannte Schauspieler auch ein Haus in Thallern, von wo aus er das “Oskar-Werner-Festival Wachau” im damaligen Brauhof in Krems organisierte. Sein aufgrund seiner schweren Alkoholsucht desaströser Auftritt in Kleists “Prinz von Homburg” im August 1983 sollte sein letzter bleiben…

Du kommst dann zur Thallerner Hauptstraße, in die Du links einbiegst. In der Nähe des Hauses Nr. 8 gab es im 18. Jahrhundert den ersten Bergbaubetrieb in dieser Gegend.

An der Ortskapelle vorbei…

kommst Du zum ehemaligen Milchhaus, vor dem Du rechts abbiegst.

So kommst Du dann wieder zum Ausgangspunkt dieser Runde.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 2,4 km
Dauer: ca. 00:45
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 35 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 35 m
Kinderwagentauglich: bedingt
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Thallern – Ortsmitte; Fahrplanauskunft auf SCOTTY