↔ 15,8 km | ↑ 250 m | ↓ 250 m | ↕ 230 m | ●●●○○ | 04:15

Diese über vierstündige Rundwanderung beginnt auf dem Kornplatz,…
Die gesamte Wanderung war bei meiner Begehung im Herbst/Winter 2022/23 durchgängig sehr gut entweder mit gelben Pfeilen oder mit Tafeln mit der Nummer 62 ausgeschildert. Gleich vorweg: Die Fotos habe ich an zwei verschiedenen Tagen – einmal im Herbst 2022 und einmal im Winter 2022/23 gemacht, was Dir vielleicht an den Blättern der Bäume und Weinstöcke auffallen wird.
beim Pranger vor dem ehemaligen Gerichtsgebäude, in dem sich heute das Heimatmuseum befindet.
Du gehst nun dem Loisbach entlang in Richtung Westen, also flussaufwärts. Rechterhand siehst Du eine Statue des Evangelisten Matthäus.
Nach der Florian-Statue biegst Du rechts ab und überquerst den Loisbach.
Auf der Brücke befindet sich eine Sandsteinstatue, die den Heiligen Urban, den Patron des Weinbaus, darstellt.
Auf der anderen Seite biegst Du links ab und gehst nun auf der Loiskandlzeile weiter in Richtung Westen.
Die Loiskandlzeile endet dann an der L55, die in diesem Bereich Zwettler Straße heißt, und auf der Du nun geradeaus weitergehst.
Bei der nächsten Brücke wechselst Du dann erneut die Bachseite und gehst dann in der Gartenzeile weiter.
Dabei querst Du mehrere Straßen wie die Schillerstraße und die Lettengasse.
Die Gartenzeile macht dann eine Linkskurve. Hier musst Du über die kleine Brücke, die übrigens nicht auf allen Karten eingezeichnet ist, den Bach queren.

Dann überquerst Du die L55, die links von Dir dann nicht mehr Zwettler Straße, sondern Gföhler Straße heißt, und gehst geradeaus auf der Loisbachstraße weiter.

Von jetzt an geht es bergauf!
Die Zwettler Straße trifft dann wieder auf die L55, die hier wie erwähnt Gföhler Straße heißt. Hier gehst Du nun auf der rechts abzweigenden L44, die hier Loistalstraße heißt, weiter.
Ein Stück lang musst Du nun direkt neben der manchmal durchaus stark befahrenen L44 gehen.
Ungefähr 200 Meter nach dem letzten Gebäude biegst Du dann links ab.
Gleich nachdem Du den Loisbach überquert hast, macht der Weg vor einer Christbaumzucht eine Rechtskurve.
Bei der nächsten Brücke gehst Du dann geradeaus auf dem Grasweg neben den Obstbäumen weiter.
Der Weg wird dann immer schmäler und führt teilweise durch den Wald.
Auf einer Holzbrücke überquerst Du dann erneut den Loisbach.
Bei der Weggabelung gehst Du dann links weiter dem Loisbach entlang.
Du kommst dann zu einem quer verlaufenden Weg, in den Du links einbiegst und der dann gleich auf einer Brücke ohne Geländer über den Loisbach führt.
Der Weg führt in den Wald, Du biegst aber noch vorher gleich nach dem eingezäunten Grundstück rechts ab.
Auch auf diesem Weg kommst Du in den Wald.
Dann kommt wieder einmal eine Brücke, auf der Du den Loisbach überquerst.
Gleich danach biegst Du links ab.
Dann wechselst Du auf einer Holzbrücke erneut die Bachseite.
Über einer kleinen Höhle siehst Du eine Grotte mit einer Marienstatue.
Nach einiger Zeit verlässt der Weg dann den Wald und führt in Richtung L44.
Nach einer erneuten Bachüberquerung – diesmal auf einer etwas breiteren Brücke ohne Geländer – biegst Du links ab.
Rechts an der L44 siehst Du die Neumühle.
Kurz darauf triffst Du auf den von der Mühle kommenden Forstweg und gehst auf diesem geradeaus weiter.
Als Wanderin oder Wanderer darfst Du nun die Brücke benutzen, um den Loisbach erneut zu queren. Fahrzeuge müssen hier den Loisbach furten.
Kurz darauf gehst Du an einer Schafsweide vorbei.
Wenn Du schließlich aus dem Wald kommst endet der Weg an einem quer verlaufenden Weg, in den Du links einbiegst. Rechterhand siehst Du einen alten Grenzstein.
Bei der nächsten Gelegenheit musst Du rechts abbiegen.
Der Weg führt erst an einer Wiese entlang…
und endet schließlich an einer quer verlaufenden Forststraße, in die Du rechts einbiegst.
Du näherst Dich nun wieder einer Brücke über den Loisbach, biegst aber zuvor…
scharf links ab.
Danach biegst Du auf den ersten rechts abzweigenden Weg ab.
Nun näherst Du Dich dem Kronsegger Stausee. Wenn Du diesen erkunden willst, empfehle ich Dir eine ca. dreiviertelstündige Umwanderung.
Direkt an der grasbewachsenen Staumauer musst Du dann links abbiegen.
Über die Treppe gehst Du jetzt im Zick-Zack hinauf.
Oben angekommen biegst Du dann links ab.
Bei einer Lichtung endet der Weg an einem quer verlaufenden Weg, in den Du rechts einbiegst.
Bei der Kreuzung im Wald gehst Du geradeaus weiter.
Kurz nachdem von links ein (auf den meisten Karten nicht eingezeichneter) Weg in Deinen mündet…
macht Dein Weg bei einer Lichtung eine Linkskurve.
Danach folgst Du weiter dem Weg, der sich später mit einem von scharf links kommenden Weg vereinigt.
Kurz nachdem Du an diesem Bildbaum vorbeigegangen bist…
verlässt Du den Wald und biegst links in den quer verlaufenden Weg ein.
Schon bald erblickst Du linkerhand die Ortschaft Mittelberg, die bei der letzten Datenerhebung am 01.01.2022 ganz genau 200 Einwohner gezählt hat.
Der Weg führt Dich dann auch ins Ortsgebiet,…
wo er an der L7029, die als Hauptstraße durch das Ortszentrum führt endet. Hier biegst Du links ab.
Die im Kern gotische Pfarrkirche ist dem Hl. Wolfgang geweiht.

An der Kirche findest Du das 1921 errichtete und 1954 mit einer neuen, nun auch die Gefallenen des 2. Welltkriegs auflistenden Tafel versehenen Kriegerdenkmal, sowie…

den 1885 errichteten Johannes-Nepomuk-Brunnen.

Beim Brunnen biegst Du dann rechts ab.

Danach biegst Du vor den Winzerhäusern links ab und gehst an diesen vorbei bergab weiter.

Noch vor dem Friedhof biegst Du rechts ab.

Bei den Pferdekoppeln endet schließlich das Ortsgebiet.

Bei der nächsten Kreuzung gehst Du geradeaus in Richtung Marienkapelle weiter und direkt an dieser vorbei.
Von jetzt an geht es fast nur noch bergab.
Der Weg führt durch die Mittelberger Kellergasse mit ihren zahlreichen Seitenzweigen.
Danach folgt ein kurzer Anstieg, nach dem der Weg dann beim derzeit leeren Singer-Kreuz eine Linkskurve macht.
Bei der kurz darauf folgenden Kreuzung gehst Du leicht rechts versetzt geradeaus auf der Straße mit der 6t-Gewichtsbeschränkung weiter.
Diese endet an einer quer verlaufenden Straße, in die Du links einbiegst.
Linkerhand blickst Du nun über die Weingärten hinweg nach Mittelberg zurück.
Danach biegst Du bei der ersten Gelegenheit rechts ab.
Die anfangs asphaltierte Straße geht dann in eine Schotterstraße über, später in einen Traktorweg und wird schließlich…
zu einem Waldweg.
Dieser endet dann nachdem er ein paar Gräben gequert hat an der L55 Gföhler Straße, in die Du links einbiegst.
Ca. 400 Meter lang musst Du nun an der Straße gehen, die hier eine Linkskurve macht.
Nach der Kurve biegst Du rechts ab.
Der Weg, der leider auf einigen Karten nicht eingezeichnet ist, quert erst den Sirnitzbach und folgt dann diesem.
Es folgt ein leichter Anstieg zu einem Holzlagerplatz.
Hier hältst Du Dich dann links, gehst also nicht in den Wald hinauf.
Der Weg führt dann wieder am Bach entlang.
Rechterhand siehst Du eine kleine Kapelle, die an den verstorbenen Erhard Hagmann erinnert.
Der Weg führt dann erst an einem eingezäunten Grundstück entlang,…
danach an einem Fußballplatz.
Jetzt folgt das wohl schwierigste Stück der Wanderung. Der Weg wird nun sehr schmal und führt steil bergauf.
Danach führt er wieder bergab und endet an einem Grasstreifen. Hier biegst Du rechts ab…
und gehst am Waldrand entlang.
Nach einem letzten kurzen Aufstieg…
kommst Du schließlich zur (asphaltierten) Gartenzeile und biegst links in diese ein.
Jetzt folgst Du weiter dem Verlauf der Gartenzeile.
Diese machte dann vor einer Brücke eine Rechtskurve. Gleich danach fließt links von Dir der Sirnitzbach in den Loisbach.
Nach dem Haus Nr. 23 verläuft die Gartenzeile dann ein Stück lang als Fußweg.
Direkt am Weg liegt die Filialkirche St. Niklaus.
Der gotische Saalbau mit romanischem Kern gilt als die älteste Kirche von Langenlois.
Bei der nächsten Kreuzung…
gehst Du dann auf dem Grasweg weiter.
Nach dem Weingut Nastl gehst Du dann auf der asphaltierten Gartenzeile weiter.
Rechterhand siehst Du das Wegkreuz am Loisbach.
Bald darauf macht der Loisbach eine Rechtskurve und Du erreichst die Brücke, auf der Du am Beginn der Wanderung den Bach überquert hast. Ab jetzt verläuft der Weg wieder auf den Wegen, die Du schon vom Beginn der Wanderung kennst.
Am Ende des befestigten Wegs biegst Du links ab, überquerst den Loisbach und biegst dann rechts ab, um entlang der Zwettler Straße weiter dem Loisbach zu folgen.
Wenn die Zwettler Straße dann eine Linkskurve macht, gehst Du geradeaus auf der Loiskandlzeile weiter.
Am Ende der Loiskandlzeile biegst Du rechts ab, überquerst zum letzten Mal den Loisbach und biegst dann links ab.
So kommst Du dann wieder zum Kornplatz, wo Du Dich bei einem der zahlreichen Gast- und Kaffeehäuser von den Strapazen dieser Runde erholen kannst.

Quick Facts:

Weglänge: ca. 15,8 km
Dauer: ca. 04:15
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 230 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 250 m
Kinderwagentauglich: nein
Für Nordic Walking geeignet: nein
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnhof Langenlois oder Bushaltestelle Walterstraße, Fahrplanauskunft auf SCOTTY.
Offizielle Beschreibung: niederoesterreich.at