↔ 3,7 km | ↑ 120 m | ↓ 120 m | ↕ 111 m | ●●○○○ | 01:00

Die Lindobelgasse in Rohrendorf bei Krems ist mit einer Länge von 1.650 Metern die längste Kellergasse Österreichs.

Startpunkt ist der Parkplatz in der Viehtrift, gegenüber der Liefereinfahrt des Weinguts Sepp Moser.

Dann geht es vorbei am Atriumhaus, das sich der Weinpionier Lenz Moser III. in den 1960er-Jahren nach römischen Vorbild erbauen ließ.

Kurz darauf trifft man auf ein Denkmal für Lenz Moser III. Lenz Moser III. führte in Niederösterreich die sogenannte Hochkultur, auch “Lenz-Moser-Erziehung” im Weinbau ein.

Sein Sohn Sepp gründete das Weingut Sepp Moser, das heute von dessen Sohn Nikolaus als Demeter-zertifiziertes Bioweingut geführt wird.

Die große und stark exportorientierte Weinkellerei Lenz Moser wurde Ende der 1980er-Jahre an die VOG-Gruppe verkauft, nachdem aufgrund des Weinskandals die österreichischen Weinexporte stark eingebrochen waren. Die Weinkellerei Lenz Moser war übrigens nicht in den Skandal um mit Glykol gestreckte Weine involviert.

Gegenüber des Denkmals befindet sich ein Informationsterminal und nach dem Denkmal geht es links steil hinauf in die Lindobelgasse.

Der Beginn dieser Kellergasse wird von zwei großen Info-Säulen begrenzt. Auf dem Weg werden übrigens weitere Säulen Informationen über den Weinbau und Rohrendorf geben.

Kurz vor dem Keller des Weinguts Kitzler (bitte nicht lachen, der Name ist in unseren Breiten nicht unüblich!) geht es rechterhand hoch in die Weingärten. Von dort hast Du einen wunderbaren Blick über Rohrendorf zum Stift Göttweig.

Einige Wegkreuze entlang der Straße zeugen davon, dass die Arbeit im Weingarten nicht ungefährlich ist und es immer wieder zu tödlichen Arbeitsunfällen kam.

Unter den insgesamt 72 Weinkellern gibt es schöne, sogar einige künstlerisch ausgestaltete Presshäuser,…

religiöse Kunstwerke,…

aber auch simple Kellerröhren.

Nach etwa einem Kilometer macht die Lindobelgasse eine Linkskurve, für diese Wanderung gehst Du aber noch ein Stückchen weiter geradeaus.

Du triffst dann auf das “Rote Kreuz”. Dieses hat mit der internationalen Hilfsorganisation übrigens nichts zu tun – rot lackierte Flurkreuze gibt es in der Gegend um Krems viele.

Danach gehst Du wieder zurück letzten Wegkreuzung zurück, biegst rechts in die Lindobelgasse ein und gehst Richtung Westen weiter.

Am Ende der Lindobelgasse steht ein weiteres Wegmal, eine “Maria am Berg” genannte Marienstatue auf einer Säule. Dort biegst Du dann links in die Viehtrift ein.

Nach einem kleinen Stück machst Du einen kleinen Abstecher rechts in den “Kleinen Geblingweg”. Hinter diesem Häuschen befindet sich das…

„Heinz-Conrads-Tor“, ein Torbogen, der daran erinnert, dass hier der bekannte österreichische Schauspieler und Entertainer Heinz Conrads am 6. November 1968 den Weingarten von Lenz Moser symbolisch “schloss”.

Danach gehst Du zurück zum Viehtriftweg und marschierst zum Parkplatz hinunter.

Quick Facts:

Weglänge: 3,7 km
Dauer: ca. 01:00
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: 111 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 120 m
Kinderwagentauglich: bedingt (tw. sehr steil!)
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Franz-Josefs-Bahn (Wien – Krems) und div. Busverbindungen bis Bahnhof Rohrendorf, bitte benutze die Fahrplanauskunft “SCOTTY”!