↔ 2,2 km | ↑ 36 m | ↓ 36 m | ↕ 34 m | ●○○○○ | 00:45
Unter dem Motto “Kleine Orte – große Geschichten” bieten insgesamt 6 Gemeinden in der Tourismusregion Römerland Carnuntum-Marchfeld sogenannte Ortsspaziergänge an. Dies sind ausgeschilderte Runden durch die Orte mit verschiedenen Stationen, bei denen man über die Ortsspaziergänge-App (zu finden im Google Play Store und im Apple App Store) Interessantes über die jeweiligen Sehenswürdigkeiten erfahren kann.
Der Ausgangspunkt des Ortsspaziergangs befindet sich in der Badgasse vor dem Fußgängerübergangs bzw. vor dem Kaffeehaus des Kurzentrums Ludwigstorff. Dieses ist nach der Familie Ludwigstorff benannt, die es im 17. Jahrhundert gegründet hat und auch heute noch betreibt. Die Badekultur in Bad Deutsch-Altenburg geht jedoch 2000 Jahre, nämlich bis in die Römerzeit zurück.
Hier findest Du einen Übersichtsplan. Die gesamte Runde ist mit solchen quadratischen rotbraunen Schildern ausgeschildert.
Zuerst gehst Du einmal auf der Badgasse unter der Unterführung hindurch in Richtung Donau.
bis zur Donau. Vor Dir siehst Du nun die 1963 errichtete Marc Aurel-Säule, die daran erinnert, dass der römische Kaiser Marcus Aurelius hier zweimal mit seinen Heeren die Donau überquert hat.
Du biegst nun aber rechts ab und gehst auf der parallel zur Straße verlaufenden Allee weiter.
Der römische Meilenstein, der allerdings an einer anderen Stelle in der Gemeinde gefunden wurde, stammt aus dem Jahr 161 n. Chr..
Wesentlich jünger ist die vom Bildhauer Edmund Hofmann von Aspernburg im Jahr 1904 erschaffene Kaiser-Franz-Josef-Statue.
Der vorletzte Kaiser Österreichs hat die links von Dir befindliche Villa 1903/04 im römischen Stil errichten lassen. In dem von Friedrich Ohmann und August Kirstein geplanten ist auch heute noch das Museum Carnuntinum untergebracht, das zahlreiche römerzeitliche Funde aus der Gegend präsentiert. Einen Besuch kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, ebenso natürlich die Heidentor-Runde und die Bambini-Runde in der Nachbargemeinde Petronell-Carnuntum.
Der Weg um den Kurpark verläuft nun parallel zur Badgasse.
Bei der Parkpension biegst Du links auf die König-Stefan-Gasse ab.
An der höchsten Stelle der Gasse, zwischen den Häusern Nummer 6 und 10, biegst Du links ab.
Rechterhand siehst Du dann bald einemal die in den späten 1920er-Jahren in einem aufgelassenen Steinbruch errichtete Lourdes-Grotte.
Der Weg führt Dich an einem großzügigen Barfuss- und Finnen-Parcours vorbei.
Quick Facts:
Weglänge: ca. 2,2 km
Dauer: ca. 00:45 (reine Gehzeit)
Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt: ca. 34 m
Gesamter Auf-/Abstieg: ca. 36 m
Kinderwagentauglich: ja
Für Nordic Walking geeignet: ja
GPS-Daten: Download
Öffentliche Verkehrsmittel: Bushaltestelle Bad Deutsch-Altenburg – Badgasse; Fahrplanauskunft auf SCOTTY
Offizielle Informationen: donau.com